0

Ich habe Aufgaben der folgenden Art:

Geben sie eine Funktion mit den folgenden Eigenschaften an und weisen sie diese nach:
f1: [0,1)->[0,1] ist injektiv, nicht surjektiv und streng monoton fallend
f2: (1,2]->[1,2] ist surjektiv, nicht injektiv und monoton wachsend
f3: [3,4]->[3,4] ist bijektiv und weder monoton wachsend noch fallen
......

Die Definitionen von injektiv, surjektiv und bijektiv sind mir bekannt, es ist aber die Schreibweise mit den Klammern und Pfeilen die ich nicht verstehe. Was heißt  z.B. [3,4]->[3,4]? Das mein x-Wert zwischen 3 und 4 liegt? Oder das ich nur einen bestimmten Bereich im Koordinatensystem betrachten darf?

Dankbar über Erklärungen

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das sind die jeweiligen Definitionsbereiche, also f1 soll für die x werte zwischen 0 und 1 (0 inklusive, 1 exklusive) auf den Zielbereich (y) zwischen 0 und 1 (beides inklusive) abbilden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 780

 

Ich würde meine eigene Antwort zwar akzeptieren, aber ich glaube das ist eher @ellyonjune Aufgabe :)

  ─   ikeek 16.03.2019 um 16:42

sorry, dass ich erst so spät akzeptiere. War meine erste frage und ich wusste noch nicht so wie das system hier funktioniert^^'
hast mir jedenfalls sehr geholfen, danke :)

  ─   ellyonjune 30.03.2019 um 09:02

Kommentar schreiben