Inhomogene Lineare Funktionen

Erste Frage Aufrufe: 660     Aktiv: 17.03.2019 um 16:18

0

Hallo!

wie kann man bei inhomogenen Funktionen k herausfinden? Normalerweise ist es ja k=y:x! 

Meine Tabelle ist:

x         y

-7       -1,5

-6       -1

-5.       -0,5

 

Funktionsgleichung ist: y= 0,5x+2

Daraus kann ich resultieren das k= 0,5 ist, allerdings wenn ich -1,5:-7 rechne kommt bei mir 0,2142857142857 also keine 0,5 raus! Ist das im Mathe Buch falsch oder habe ich was falsch gemacht?

Danke im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 0

 

Grundsätzlich haben lineare Funktionen die Form \(y=mx+b\) (Parameterbezeichnungen von m,b können abweichen). Was genau ist dein k?

  ─   maccheroni_konstante 17.03.2019 um 16:42
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn k die Steigung der Funktion ist berechnet es sich durch (D y):(D x) das heißt in diesem Fall \( \frac{-1-(-1,5)}{-6-(-7)}=0,5 \) wie gewünscht.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Kommentar schreiben