Körperberechnung

Erste Frage Aufrufe: 758     Aktiv: 19.03.2019 um 17:16

1

Hallo ich schreibe morgen ein Test über Würfel und Quader Aufgaben. Ich bin 9. Klasse zurzeit und ich verstehe die Sachaufgaben nicht ich nenne euch jetz mal 2 Stück 

 

1.Ein quaderförmiger Behälter soll mit Wasser gefüllt werden. Der Behälter ist innen 5,9dm lang, 39 dm breit und 2,9dm hoch. Wie viel Liter wurden eingefüllt, wenn der Behälter bis an den Rand gefüllt ist. 

 

2.Aufgabe : ein quaderförmiges Aquarium ist 8cm lang , 50cm breit und 40cm hoch. Wie viel Liter Wasser können höchstens in das Gefäß eingefüllt werden, bevor es überläuft. 

 

 

 

Es wäre nett wenn jemand antworten würde und mir den Rechenweg erklären würde LG Maurice 

 

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zeichne dir zum besseren Verständnis eine Skizze für die jeweiligen Quader und beschrifte anschließend die Seiten mit den angegebenen Längen.

 

Um bestimmen zu können, wieviel Wasser in den Quader passt, musst du das Volumen ausrechnen.
Das geschieht, indem du die Längen miteinander multiplizierst.

Also Volumen = Höhe * Breite * Länge

Damit erhältst du das Volumen mit der Einheit dm^3

Wenn ich mich richtig erinnere, war für die Umrechnung in Litern folgende Formel:

1dm^3 = 1 Liter

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.12K

 

Kommentar schreiben