Integral zwischen 2 Funktionen

Erste Frage Aufrufe: 888     Aktiv: 21.03.2019 um 19:00

1

Hey ich hoffe mir kann wer helfen Wenn ich 2 Funktionen habe und die Fläche zwischen diesen ausrechnen möchte muss ich ja die Fläche von der Funktion welche oben liegt die Fläche der unteren abziehen. Wie bestimme ich welche Funktion Oben ist bzw wenn ich das als Betrag rechne, ist das dann nicht egal?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Es ist sinnvoll zu prüfen, ob sich die beiden Funktionen in deinem Intervall schneiden, da du dann ja keine so richtig zusammenhängende Fläche hast. Ein solcher Schnittpunkt wäre dann eine Nullstelle der Differenzfunktion. Dann müsstest du die Einzelflächen auf den beiden Intervallen links und rechts vom Schnittpunkt getrennt berechnen.

Du kannst einfach prüfen welche Funktion über der anderen liegt, indem du einen Wert im Intervall in beide Funktionen einsetzt und schaust, welcher Funktionswert der Größere ist.

Das ist eleganter, als einfach den Betrag zu nehmen, was dir (insofern du eine zusammenhängende Fläche im Intervall hast) trotzdem auch das richtige Ergebnis liefern würde, da hast du Recht.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

genau, da du am Ende den Betrag bildest, ist es egal, ob du f(x)-g(x) oder g(x)-f(x) rechnest.

\(A= \left | \displaystyle\int (f(x)-g(x))\, dx\right | = \left |\displaystyle\int (g(x)-f(x))\, dx \right |\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0

Oder Du stöberst zum Thema in diesen Videos (siehe unten).

Viele Grüße!

Lehrer MaPhy 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 25

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben