Vektoren/Linerare Gleichungen im Sachzusammenhang

Aufrufe: 1020     Aktiv: 30.03.2019 um 19:43

0

 

Hallo an alle, 

ich komme bei der Aufgabe 10 bei der b) und c) nicht weiter, da ich bei der b) nicht weiß wie ich die Tatsache in die Rechnung miteinbeziehen soll, dass sich die U-Boote Richtung Meeresboden bewegen und bei der c) ob die Position des Satelliten eine Rolle spielt. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 122

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

b)

Wenn du zu jedem Boot eine Geradengleichung aufgestellt hast, dann sinkt das Boot, mit dem größten (negativen) Wert der \(x_3\) Komponente des Richtungsvektors sind am schnellsten.

Um herauszufinden, wann sie die selbe Höhe erreicht haben, einfach die beiden \(x_3\) Zeilen der Geraden gleichsetzen. 

c)

Einfach die \(x_3\) Kompontente "weglassen" und den SP der zwei Geraden wie im \(\mathbb{R}^2\)-Raum ermitteln. Später kann dann für den erhaltenen Schnittpunkt mit den einzelnen Geraden die urpsprüngliche Gleichung genommen werden, um die Tiefe zu ermitteln.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben