Aufgabe über Folgen

Erste Frage Aufrufe: 830     Aktiv: 31.03.2019 um 20:51

0

(2n+1)/3n-2)

Untersuche die Folge n Element N auf Monotonie und Beschränktheit und bestimmen Sie den Grenzwert

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Also ein Hallo oder Ähnliches wäre schon nett, aber wollen wir mal nicht so sein :)

Für mich klingt das als hättest du eher grundsätzliche Probleme mit Aufgaben zu Folgen. Mein Tipp an dich wären also erstmal diese Videos anzugucken:

https://www.youtube.com/watch?v=Ii0b3L5UWZw

https://www.youtube.com/watch?v=_h8f-f9n49o

Es gibt natürlich auch Videos von unserem Daniel zu diesem Thema, aber ich empfehle erstmal diese anzugucken, um einen Überblick zu diesem Thema zu bekommen. Solltest du es dennoch die Tage nicht hinbekommen, werden wir dir bestimmt bei deinem Problem hier weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Nick

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 45

 

Kommentar schreiben

0

(2n+1)/(3n-2) kannst du aufteilen auf 2n/(3n-2) + 1/(3n-2). Da 1/(3n-2) eine Teilfolge von 1/n ist und du von 1/n weißt dass es gegen 0 konvergiert, weißt du dass auch 1/(3n-2) gegen 0 konvergiert.

Für 2n/(3n-2) sind zunächst ein paar Umformungen notwendig. 2n/(3n-2)=n*2/n*(3-2/n). Nun kannst du das n kürzen also bleibt übrig 2/(3-2/n). Von 2/n weißt du dass es auch gegen 0 konvergiert weil es wieder eine Teilfolge von 1/n ist. Das heißt es bleibt übrig 2/3. Damit weißt du, dass die Folge gegen 2/3 konvergiert und das ist dann auch dein Grenzwert. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 61

 

Kommentar schreiben