0

Wenn ein Punkt \(P(x,\phi)\) in der "zweidimensionalen Geschichte" gegeben ist, 
und der Kreis mit dem Radius \(R\) gezogen wird, müsste dann nicht auch der x-Achsenabschnitt \(R\) sein? 

Im Video ist der x-Achsenabschnitt einfach \(x\) aber ich glaube es müsste in diesem Beispiel gelten, dass \(x=R.\) 

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=3lFxl9fGhgY

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

in Polarkoordinaten gibts kein \(x\), sie haben immer die Gestalt \(P(r|\phi) \). Wandelt man von Polarkoordinaten in kartesische um, dann gilt tatäschlich für Punkte auf der x-Achse \( r = |x| \).

Grüße,

h

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Okay, dann war meine Vermutung eigentlich schon richtig (erfreut). Und sorry für die verspätete Antwort. Ich hoffe ich darf dir noch drei Rückfragen stellen.

Rückfrage 1:
Wir reden hier von Kreisbewegungen, ist es "immer" (mit immer meine ich "in der Regel") so, dass Kreisbewegungen den Mittelpunkt im Ursprung haben? 

Rückfrage 2: 
Wenn man Polarkoordinaten in Kartesische Koordinaten umwandelt, sagtest du gilt \(r=|x|,\) heisst das, dass im ersten/vierten Quadranten der x-Wert \(r=x\) ist und im zweiten/dritten Quadranten \(r=-x\) ist?

Rückfrage 3: 
Ohne geübt zu haben, und wahrscheinlich sehe ich dass am ehnsten wenn ich effektiv Übungen löse aber vorneweg: Wann, also in welchen Fällen gilt dann \(x=r*cos(\phi)?\) 


  ─   limonade 03.04.2019 um 10:56

Kommentar schreiben

0

Hallo,

zu Rückfrage 1:

ja in der Regel schon, sonst legt man sich notfalls den Koordinatenursprung (Pol) in den Kreismittelpunkt (falls möglich); solltest du aber zwei verschiedene Kreisbewegungen haben, deren Mittelpunkte nicht zusammenfallen, kann das unanngenehm werden. In den meisten Fällen wird das aber nicht so sein.

zu Rückfrage 2:

Nein ich meinte das gilt nur für Punkte auf der x-Achse. Im Allgemeinen gilt \( r = \sqrt{x^2 + y^2} \), mit anderne Worten der Satz des Pythagoras. Speziell für Punkte auf der x-Achse gilt nur eben y=0 und daher \( r = \sqrt{x^2} := |x| \).

zu Rückfrage 3:

Das gilt immer und ist die Umrechnung von Polarkoordinaten in kartesischen Koordinaten. Es gilt übrigens ebenfalls \(y = r \cdot \cos(\phi) \). Als Übung kannst du das ja mal herleiten (und posten).

Grüße,

h

PS:

Mit \cdot kannst du einen Mal Punkt darstellen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

 


 


Super, vielen Dank ! Top Erklärungen. 

Wenn ich entsprechene Übungen habe verifiziere ich dies. :)

Ja stimmt, meistens steht ja der Stern in obiger Schreibweise für eine Verknüpfung 
\(a*b := a \circ b\)

wie zum Beispiel für eine Verknüpfung in Gruppen. 

Danke bin auch immer froh über \(LaTeX\)-Tipps. =)

  ─   limonade 03.04.2019 um 15:26

Kommentar schreiben