(Help!)Zusammengesetzte Funktionen im Sachzusammenhang

Erste Frage Aufrufe: 6089     Aktiv: 07.02.2021 um 22:03

0

Ich schreibe in 2 Tagen Klausur und hake bei diesem Problem:

Eine Kleinstadt hat im Jahre 2006 mehrere Neubaugebiete eingerichtet. 

Die Zunahme der Einwohner wird mit: f(x)=1000*x^2*e^-x modelliert.

b)Berechnen Sie, wie sich die Einwohnerzahl der Kleinstadt von 2006 bis 2014 verändert hat.

 

Wäre sehr dankbar für eine Erklärung und evtl rechenweg :)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Es wäre schon, wenn du erwählen könntest, was Zeitpunkt x=0 darstellt.

  ─   maccheroni_konstante 02.04.2019 um 22:00
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Hallo,

das Stichwort ist hier "verändert hat". Wir suchen als die Momentane Änderung. Diese wird bestimmt über den Differentialquotienten. 

Nun ist 2006 dein Startjahr \( ( x=0) \). Ich gehe mal davon aus, das \( x \) in Jahren bemessen wird, dann ist 2014, 8 Jahre später \( ( x=8) \). Wir müssen also

\( \frac {f(8) - f(0)} {8-0} \)

rechnen.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0
Hi wenn man das rechnet kommt man auf 2,68

die Lösung lautet aber die Anzahl der Einwohner nimmt um etwa 1972 zu 

wie komme ich denn dann auf diese Zahl?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 5

 

Ohhhhh Danke Dir tausend mal -boah bist Du gut in Mathe wow echt - das macht Sinn und ich sitze hier seit Stunden und krieg ne Krise.
Tausend Dank an Dich echt Bombe 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
  ─   pams-lounge 07.02.2021 um 22:03

Kommentar schreiben