Potenzreihe (Konvergenzradius)

Aufrufe: 628     Aktiv: 03.04.2019 um 14:34

0

Kann mir jemand Schritt für Schritt den Konvergenzradius der folgenden Potenzreihe durch rechnen? Allgemein weiß ich wie es funktioniert. Ich bin nur leicht überfordert mit diesem Beispiel.

 

\(\sum_{n=1}^{\infty} \frac {2^n} {n^2+1}*x^(3*n)  \) 

 

Die letzte Potenz soll eigentlich 3*n sein. Wird hier nicht richtig angezeigt. Also : x^(3*n) <- Potenz

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

substituiere \(u = 3n \) und du kannst ganz normal das Quotientenkriterium anwenden.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Muss ich für die anderen n's davor dann immer (u/3) verwenden?

  ─   AdamKelly 04.04.2019 um 11:21

Ach ich muss mich korrigieren. Du musst \( u = x^3 \) substituieren. So kannst du sofort das Quotientenkriterium anwenden. Die Verwirrung tut mir Leid.


Grüße Christian

  ─   christian_strack 04.04.2019 um 11:42

Kein Problem Christian. Vielen Dank

  ─   AdamKelly 04.04.2019 um 17:29

Sehr gerne :)

  ─   christian_strack 05.04.2019 um 00:00

Kommentar schreiben