Zusammenhang zwischen Fläche unter f(x) und einer Stammfunktion F(x)

Erste Frage Aufrufe: 934     Aktiv: 05.04.2019 um 19:50

0

Wo ist da der Zusammenhang bzw. wie leitet man ihn her?

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

suchst du den Flächeninhalt zwischen einer Funktion f und der Abszisse auf dem stetigen Intervall \([a,b]\) , so lässt sich dieser mit \(A=\displaystyle\int\limits_a^b f(x)\, dx\) berechnen. 

Nach dem HDI gilt ferner \(\displaystyle\int f(x)\, dx = F(x)\). 

Also ließe sich der Flächeninhalt auch mit \(A=F(b)-F(a)\) berechnen. Sprich man kann die Berechnung von bestimmten Integralen auch auf die von unbestimmten Integrale (Bilden der Stammfunktion) zurückführen. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Tut mir Leid, ich glaube meine Frage war etwas zu unpräzise formuliert. Ich frage mich nicht, ob der zweite von dir genannte Zusammenhang besteht, sondern warum.


Dennoch danke für die schnelle Antwort.

  ─   DementijPugaciov 05.04.2019 um 20:40

Schau mal https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Hauptsatz_der_Differential-_und_Integralrechnung#Beweis" target="_blank" rel="noopener">hier vorbei.

  ─   maccheroni_konstante 06.04.2019 um 00:18

Kommentar schreiben