2 Dimensional, Extremwerte bzw. Sattelpunkte bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 914     Aktiv: 11.04.2019 um 16:19

0

 

Hallo Daniel,
Danke dir für deine tollen Videos. Die helfen mir echt sehr ☺️
Jedoch hab ich noch eine Frage. 

Wie und wann logaritmiere ich, wenn ich einen Extremwert oder Sattelpunkt bestimmen muss?

Ich habe dazu auch mal gleich ein Beispiel. 
Hier die Aufgabe 3 c) im Bild. 

Vielen lieben Dank vorab ☺️

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

schreibst du \(f(x)\) um, erhältst du \(x\cdot 2^{-x/2}\). Wenn du dies nun ableiten möchtest, wendest du die Produktregel an, wobei du dann einmal \(2^{-x/2}\) ableiten musst. Hierbei hast du die abzuleitende Variable im Exponenten, weswegen wir hier die Kettenregel abwenden bzw. die für Exponentialfunktionen:

\(\left [a^{g(x)}\right ]'=\ln(a)\cdot a^{g(x)} \cdot g'(x)\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben