Hypothesentest

Erste Frage Aufrufe: 893     Aktiv: 14.04.2019 um 17:27

0

Guten Abend,

meine Frage bezieht sich auf eines der Videos zum Beta-Fehler bei Hypothesentests. 

Link: https://www.youtube.com/watch?v=pSbcTHxTAqg&t=198s

Dabei wird die Beta-Fehler Wahrscheinlichkeit mit 1-P(x<=1366) berechnet. Um an die Wahrscheinlichkeit von x<=1366 zu bekommen wird Phi benutzt. (siehe Video) Ich weiß nicht, wie ich mit Phi im Taschenrechner rechnen kann. Könnte mir dies jemand erklären? (Ich benutze den TI-nspire cx) 

Ich dachte, dass ich Phi vielleicht auch mit normCdf ersetzen kann, da ich ja auch mit dieser Form die Wahrscheinlichkeit für einen bestimmten Bereich ausrechnen kann. Auch dort kommt 10% heraus, jedoch mit anderen Nachkommastellen als im Video. Ist es nur Zufall, dass bei beiden 10% rauskommt oder kann ich anstatt Phi auch mit normCdf im Taschenrechner rechen? 

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 0

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

für \(X \sim \mathcal{N}(\mu,\sigma^2)\) gilt \(P(X \leq x)=\Phi\left ( \dfrac{x-\mu}{\sigma} \right)=\displaystyle\int\limits_{-\infty}^x \varphi(t)\, \textrm{d}t\).

Die NormCDF des TR tut nichts anderes. Für deinen CAS-TR gibt es aber möglicherweise noch einen anderen Weg. Am besten mal im Handbuch nachschauen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Perfekt, Danke dir!

  ─   maltelm 14.04.2019 um 21:48

Kommentar schreiben