Lineare Funktionen

Erste Frage Aufrufe: 843     Aktiv: 16.04.2019 um 20:25

1

Hallo, was soll ich machen wenn: f(x)= x-4/5?              Ich muss den Graphen davon in ein Koordinatensystem einzeichnen aber ich weiß nicht wie aber zum Beispiel f(x)= 2/3x-1 versteh ich. Wäre nett wenn jemand es erklären könnte :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Wir kennen die allgemeine Funktionsgleichungregel:

y=mx+n

Um nicht irritiert zu fühlen, steht y für f(x)   ;)

m(Steigung)=1, warum? Weil die 1 meistens nicht reingeschrieben wird, deswegen steht in der Gleichung nur y=x-4/5, also y=1*x-4/5.

n(y-Achsenabschnittwert)=-4/5 und -4/5  sind -0,8.

Wenn wir für x=0 in die Funktion einsetzen, haben wir Folgendes raus:

y=1*0-0,8=-0,8

Der Punkt lautet dann: P(0|-0,8)

Nehmen wir mal für x=1 und schauen jetzt mal drüben, was da Feines rauskommt.

Wir setzen in die Gleichung x=1:

y=1*1-0,8=0,2

Der nächste Punkt lautet: P(1|0,2)

Und wie orthando schon sagte: Die beide Punkte ins Koordinatensystem eintragen, lineal durchlegen und hast dann deine schöne Gerade ;)

Ich hoffe, dass meine Hilfe auch hilfreich war. Ich gehe davon aus, dass orthando sprachlich besser erklärt hat ^-^'

Dir eine schöne Woche dinanld2018.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Alisher.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 35

 

Kommentar schreiben

0

Hi,

bei einer linearen Funktion kannst du sehr einfach vorgehen.

Wähle x = 0 und berechne y. Das ist einfach der Teil, welcher ohne x steht.

f(x) = x - 4/5

f(0) = -4/5

Dann wähle noch einen zweiten x-Wert. Bspw. x = 1.

f(1) = 1 - 4/5 = 1/5

 

Nun die beiden Punkte A(0|-4/5) und B(1|4/5) ins Koordinatensystem eintragen. Lineal durchlegen und du hast deine Gerade :).

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben