Ortsvektor

Aufrufe: 982     Aktiv: 16.04.2019 um 23:17

1

Hallo,

ich wollte fragen: welche Bedeutung hat der Ortsvektor? Ich weiß, dass es der Vektor vom Ursprung zu einem Punkt ist und dass man ihn verwendet um Geradengleichungen und Ebenengleichungen aufzustellen , nur verstehe ich nicht , wofür man den Ortsvektor braucht. Die Richtungsvektoren spannen z.B. die Ebene auf , doch wofür ist der Ortsvektor notwendig ?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 29

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Morgen,

Bilde doch mal mit deinem Daumen und deinem Zeigefinger ein "L". Das sind nun deine beide Richtungsvektoren, die eine Ebene aufspannen (wenn man bspw ein Blatt auflegen würde).

Wenn du nun noch eine Tischkante nimmst und diesen als Ursprung bezeichnest, dann kannst du doch deine Hand beliebig in der Höhe oder Seite bewegen und das L bleibt weiterhin existent (Daumen und Zeigefinger zeigen immer in die gleiche Richtung). Deshalb brauchen wir den Ortsvektor...der Zeigefinger deiner anderen Hand. Wenn du den an die Tischkante setzt, gibt es genau eine Möglichkeit dein L aufzusetzen.

Deshalb brauchen wir den Ortsvektor um die Lage der Ebene zu bestimmen :).

 

Klar? ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Also um die Koordinaten anzugeben, auf dem die Ebene liegt ?   ─   doni 17.04.2019 um 15:22

Genau. Die Spitze deines Zeigefingers :).   ─   orthando 17.04.2019 um 15:25

Perfekt danke   ─   doni 17.04.2019 um 15:28

Gerne :)   ─   orthando 17.04.2019 um 15:29

Kommentar schreiben