Abstand Punkt zu einer Gerade o. Ebene

Aufrufe: 853     Aktiv: 21.04.2019 um 03:32

0

Wenn ich den Abstand zwischen einem Punkt P und einer Gerade g o. Ebene E bestimmen möchte geht das ja über das Lotfußpunktverfahren. Kann ich stattdessen auch den Normalvektor, der ja senkrecht zu g o. E ist, bestimmen und den als Richtungsvektor für eine Gerade mit dem Punkt P nehmen? Dann wird der Schnittpunkt S bestimmt und der Betrag von PS ist der Abstand. Vielen Dank für eure Hilfe :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

das geht nur bei Ebenen, bei Geraden gibt es ja gar keinen Normalenvektor. Allerdings muss man bei Geraden noch \( g || E \) fordern, sonst würde die Frage des Abstands sinnlos sein.

Grüße,

h

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben

0

Vielen Dank :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben