Steigung in Prozent ermitteln (Straßen Kehre)

Aufrufe: 967     Aktiv: 21.04.2019 um 05:07

0

Heii Leute!

Bei dieser Aufgabe !(a)! steht zwar der Lösungsweg aber ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was sie da gemacht haben... ich habe die Zahlen eingetippt und es kommt blödsinn raus... ich verstehe nicht mal wieso sie Seehöhe minus der ersten Kehre rechnen... WIESO :,( bitte helft mir!

 

http://www.michael-leitgeb.at/srdp/beamer_view.php?coll=teilb1;Farst%20im%20Oetztal;a;B_023;328&l=j

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Steigung einer Geraden lässt sich durch \(m=\dfrac{\Delta y}{\Delta x}=\dfrac{y_2-y_1}{x_2-x_1}\) beschreiben. 
Der vertikale Unterschied beträgt \(\Delta y=1196-1120\). Für den horizontalen muss der Satz des Pytagoras angewandt werden, da die Entfernung von 370m nicht die horizontale Differenz, sondern den direkten Weg der Straße ("Hypotenuse") angibt. \(\Delta x\) beträgt demnach: \(\Delta x=\sqrt{370^2-\Delta y}=\sqrt{370^2-76^2}\approx 362.11[\textrm{m}]\). Die Steigung zwischen der 1. K. und des Talbodens beträgt demnach \(m_1=\dfrac{76}{362.11} \approx 20.99\%\) bzw. \(12.03°\). 

Analog dazu verfährst du mit den anderen Steigungen auch.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

viiiiielen dank :)   ─   princessss 21.04.2019 um 14:20

Kommentar schreiben