Abstandsproblem (Analytische Geometrie)

Erste Frage Aufrufe: 639     Aktiv: 24.04.2019 um 17:43

0
  • Aufgabe (aus Lambacher Schweizer Qualifikationsphase): Bestimmen Sie die Koordinaten des Punktes A(3|a2|0) so, dass A den Abstand 5 von der Ebene E: 2*x1+ x2 - 2*x3= 4 hat.

 

Bin gerade mitten in meiner Abivorbereitung und hänge an dieser Aufgabe.

Grundsätzlich ist mir das Vorgehen auch weitestgehend klar.

Gerade aus Normalenvektor und Punkt aufstellen, dann die Terme der Geraden in Ebene auflösen und den Wert des Parameter ermittelt etc. Nur der Parameter stört mich.

Lösung wäre (3|13|0) und (3|-17|0) nur wie komme ich da drauf?

Wäre euch sehr zu dank verbunden wenn ihr mir helfen könntet.

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

da die Ebene in Koordinatenform gegeben ist, würde ich die Abstandsformel \(d(P;E)=\dfrac{|n_1p_1+n_2p_2+n_3p_3-d|}{|\vec{n}|}\) mit \(P(p_1|p_2|p_3)\) und \(E: n_1x+n_2y+n_3z-d=0\)

benutzen.

\(d(A;E)=\dfrac{|2\cdot 3+2a-2\cdot 0-4|}{\sqrt{2^2+1^2+(-2)^2}}=5 \;\therefore a_1=\dfrac{13}{2},\: a_2=-\dfrac{17}{2}\)

 

Weg mit Lotfußpunkt:

Gerade aufstellen, die mit P inzidiert:

\(g:\vec{x}=\begin{pmatrix}3\\ 2a\\ 0\end{pmatrix} + \lambda \begin{pmatrix}2\\ 1\\ -2\end{pmatrix}\)

Schnittpunkt zwischen E und g berechnen:

\(2(3+2\lambda)+(2a+\lambda)-2(-2\lambda)=4 \Leftrightarrow \lambda=-\dfrac{2a}{9}-\dfrac{2}{9}\)

Parameterwert in g einsetzen:

\(\vec{a}=\begin{pmatrix}3\\ 2a\\ 0\end{pmatrix} - \left (\dfrac{2a}{9}-\dfrac{2}{9}\right )\begin{pmatrix}2\\ 1\\ -2\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}\frac{23-4a}{9}\\\frac{16a-2}{9}\\ \frac{4a+4}{9}\end{pmatrix}\)

Abstand zwischen dem "Punkt" und P berechnen:

\(d(A,P)=\sqrt{\left(\dfrac{23-4a}{9}-3\right)^2+\left(\dfrac{16a-2}{9}-2a\right)^2+\left(\dfrac{4a+4}{9}\right)^2}=\dfrac{2|a+1|}{3}\)

Alternativ direkt mit 5 gleichsetzen. 

Es resultieren in beiden Fällen die selben Ergebnisse.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Genau, das ist die Hess. Normalenform in Koordinatenform.Ja, mit dem Lotfußpunktverfahren würde es auch gehen, ist nur aufwendiger. Wenn du aber willst, kann ich diesen Lösungsweg auch noch erläutern.   ─   maccheroni_konstante 24.04.2019 um 19:24

Habe meine Antwort ergänzt.   ─   maccheroni_konstante 24.04.2019 um 21:39

Du meinst \(a_2\)?   ─   maccheroni_konstante 24.04.2019 um 22:11

Kommentar schreiben