Symmetrie eines Graphen

Aufrufe: 811     Aktiv: 25.04.2019 um 11:57

0

Hallo!

 

Habe hier in meinem Mathe-Buch eine Aufgabe, die ich nicht verstehe:

Aufg.: Für welche Werte von t ist der Graph der Funtkion f symmetrisch zum Ursprung oder zur y-Achse?

a) f(x)=x^3+2tx^2+tx

b) f(x)=(x-t)(x+1)

c) f(x)=x^t-x

d) f(x)=(x+t)^2-4x

 

Was muss ich hier machen? Danke schonmal für die hilfreichen Antworten!

 

Aufgaben aus dem Buch:
Lambacher Schweizer Einführungsphase

S. 24 Nr. 11

ISBN: 978-3-12-735431-7

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Eine Bedingung für die Punktsymmetrie wäre, dass der Graph durch den Ursprung (0|0) verlaufen muss.

Eine weitere Bedingung wäre, dass nur ungerade Exponenten beim x vorhanden sein dürfen. (x^5 ; x³ ; x)

 

Die Bedingung für Achsensymmetrie (y-Achse) ist, dass nur gerade Exponenten beim x vorhanden sei dürfen. (x^4 ; x² ; Konstante[x°])

Diese Antwort melden
geantwortet

Auszubildender, Punkte: 871

 

Kommentar schreiben