0

wähle x so, dass  die drei Vektoren linear unabhängig zueinander sind:
v1=(0,1,x) v2=(x,0,3) und v3=(2,2,0) mit v1,v2,v3 ∈ ℝ3
Bitte keine Lösungen mit Determinante Matrixen.

Kann man hier  x überhaupt bestimmen? 
Bin leider nicht voran gekommen... 

Danke 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

naja, Matrix dann eben etwas ausgeschmückt ;D
    0            x       2
λ* 1   +  μ* 0   ≠ 2
    x            3       0

Ich habe hier grade ziemlich viel ausgeschmückt, kam dann auf "x²+6=0 darf nicht erfüllt sein".
Und das ist, da wir in
3 sind auch nie erfüllt, woraus folgt, dass es sh*t egal ist, was du für x auswählst, die 3 Vek sind immer lin. unabhängig.

Betrachte mal das LGS, du siehst hier:
Wenn es eine lin. Komb. sein sollte, so muss Lambda = 2 sein. My währe dann in Abhängigkeit von x mit:
μ*x = 2 und
2x +
μ*3=0
2 Gleichungen, 2 Unbekannte:

μ=2/x also 2x+3*2/x = 0 => x²+6=0 (letzte Implikation ist oft strittig, ich denke aber hier anwendbar)

Hoffe du verstehst was ich meine

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 55

 

Ja stimmt...
Danke für die Antwort!
  ─   johnmar429 26.04.2019 um 00:01

Kommentar schreiben

0

Wir haben das in Mathe immer so gemacht, wenn man zb zum Richtungsvektor zwei linear unabhängige sucht, das man jeweils 2 vertauscht (bei einem von beiden dann das VZ tauschen) und den 3. gleich 0 setzt. Wenn du dann das Skalarprodukt machst passt es :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben