Rechtsseitiger Signifikanztest -Frage zum Video

Aufrufe: 882     Aktiv: 26.04.2019 um 09:48

0

In Daniels Video war die Nullhypothese 

HO: p<= 0,3

Dementsprechend:

H1: p> 0,3

Wieso folgt nun

P(X>= k) <= 0,05 (Was ich daran nicht ganz verstehe wieso die Gegenhypthese nur ein > enthält und man dann trotzdem X>gleich k verwendet.)

Wäre echt super wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen würde

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

p und k haben nicht direkt etwas miteinander zu tun.

Der Ablehnungsbereich ist hier ja [k,...,n]. Und die Wahrscheinlichkeit für den Ablehnungsbereich ist wegen alpha=5% kleiner gleich 0,05. Aber wenn man die Wahrscheinlichkeit für den Ablehnungsbereich angeben will, muss man ja alle Elemente aus diesem mit drin haben. Da das k auch schon zum Ablehnungsbereich gehört, schreibt man P(X>=k).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 91

 

Ah okay, vielen Dank :)
Wir haben es im Unterricht immer so gemacht dass der "linke" Bereich [0...k] und der "rechte" [k+1....n] ist. Macgt das bei der Berechnung einen Unterschied? Dann müsste es doch theoretisch P(X>= k+1) heißen oder?
  ─   mailsoflola 01.05.2019 um 13:20

Kommentar schreiben