Scheitelpunkt mit Nullstellen bestimmen, Parabeln, quadratische Funktionen

Erste Frage Aufrufe: 1374     Aktiv: 29.04.2019 um 15:48

0

 Eine Parabel hatdie Gleichung f(x)= -x^2 +c. Sie schneidet die x Achse in den Punkten P(3/0) und P(-3/0)

 

a) Bestimme die Funktionsgleichung

 

 

b) Wo liegt der Scheiteöpunkt der Parabel

 

Mein Problem ist , dass laut Daniel Jungs Video man den Mittelwert also Nulll nehemn muss, aber im Buch steht die Lösung x^2 +9. Das verwirrt mich etwas. Könnte mir jemand helfen

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

sie besitzt die faktorisierte Form: \(f(x)=-(x-3)(x+3)\) Mit Hilfe der binomischen Formel lässt sich dies zu \(-x^2+9\) umformen.

Alternativ ließe sich einer der Punkte in die Gleichung einsetzen:

\(0=-3^2+c \: \therefore c=9\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Danke   ─   nicc34 29.04.2019 um 16:17

Kommentar schreiben

0

Bei dem Mittelwert ist wahrscheinlich der Scheitelpunkt gemeint, bzw. dessen Stelle? ;)

 

a) \((x-3)(x+3) = x^2-9\)

Binomische Formel angewendet. Allerdings wollten wir ein negatives \(x^2\). Passen wir das noch an, in dem wir die Gleichung mit -1 multiplizieren

\(f(x) = -x^2+9\)

b)

Den Scheitelpunkt können wir nun direkt zu S(0|9) ablesen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Danke
  ─   nicc34 29.04.2019 um 16:17

Kommentar schreiben