Winkel zwischen zwei Dreiecksflächen einer Pyramide berechnen

Erste Frage Aufrufe: 1113     Aktiv: 02.05.2019 um 16:44

0

Hallo,

in meiner Vorbereitung auf das Abitur bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, in welcher der Winkel zwischen zwei Dreiecksflächen einer Pyramide gefordert ist. Mein Problem ist, das ich absolut keine Ahnung habe wie ich das angehen soll, da ja kein rechter Winkel vorliegt oder?

Ich würde mich über baldige Hilfe sehr freuen :)

LG Philipp

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

kommt ziemlich darauf an was geben ist. Ich könnte mir vorstellen, da es vermutlich aus dem Bereich Analytische Geometrie ist, kannst du bestimmt den Vektor zweier Außenkannten bestimmen oder?

Wenn ja kannst du über das Skalarprodukt den Winkel bestimmen.

\( \frac {\vec{a} \cdot \vec{b}} {\vert \vec{a} \vert  \cdot \vert  \vec{b} \vert} = \cos(\alpha) \)

Oder vielleicht hast du die Ebenengleichungen der Dreiecke gegeben und kannst über die Normalenvektoren der Ebenen den Winkel zwischen den Ebeben bestimmen.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

wie von Christian beschrieben ließen sich aus den Dreiecksflächen zwei Ebenen erstellen, von denen du dann den Schnittwinkel berechnest. Dort allerdings aufpassen, da meist der kleinere Winkel bestimmt wird und ggf. der Nebenwinkel genutzt werden muss. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben