Häufungswerte

Aufrufe: 921     Aktiv: 03.05.2019 um 17:16

0

Guten Abend.

 

Ich bin bei dieser Aufgabe zu den Häufungswerten 2*α^n , α^n*(1+i) , 0 sowie α^n*(1-i) gelangt. Ist das richtig? Ich bin mir bzgl. der Bestimmung der Häufungswerte leider noch etwas unsicher.

Vielen Dank!

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 247

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich würde den Ausdruck einmal auf die Eulerfom bringen

\( z_{\alpha} = \alpha (i+1) = \alpha \sqrt{2} e^{i \frac {\pi} 4} \)

Wenn wir nun die Potenz bestimmen gilt

\( z_{\alpha}^n = (\alpha \sqrt{2} e^{i \frac {\pi} 4})^n = (\alpha \sqrt{2})^n e^{in \frac {\pi} 4} \)

Nun ist das Problem, das wir den Vorfaktor \( \alpha \sqrt{2} \) auch mitpotenzieren müssen und dieser Ausdruck streng monoton wächst bzw fällt, außer für eine Zahl (\( \alpha > 0 \)). 

Welche ist das? Welche Häufungspunkte ergeben sich dann?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Wenn ich α = 1/√2 setze, ergibt der Vorfaktor 1 und wächst somit mit wachsendem n nicht mehr. Meinst du das?
Wenn der erste Teil konstant 1 ist, muss ich ja nur den zweiten betrachten. Hier käme ich dann auf die Häufungswerte 1, 1+i, i, -1+i, -1, -1-i, -i, und 1-i, eben einmal den Kreis herum. Ist das korrekt?
  ─   tisterfrimster 04.05.2019 um 14:03

Genau, Für andere \( \alpha \) kann es meiner Meinung nach keine Häufungspunkte geben.

Jap genau das sind deine Häufungspunkte. Da dies die Werte sind die in unserer Periode angenommen werden.
  ─   christian_strack 04.05.2019 um 18:24

Kommentar schreiben