Warum ist m1*m2=-1? (Funktionen)

Aufrufe: 5893     Aktiv: 05.05.2019 um 13:19

1

Hallo liebe Community

Warum ist m1*m2=-1?

Bitte allgemeine Erklärung/Herleitung ohne Skalarprodukt, Theoreme etc.

 

Freundliche Gruesse

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 214

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo, schau dir das Video an, vielleicht hilft dir das schon?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 780

Vorgeschlagene Videos
 

Ja aber warum ist das denn so?   ─   polymechanical 05.05.2019 um 13:38

Kommentar schreiben

0

Ich habe mal versucht mich zu verkünsteln und das ohne Theoreme und Skalarprodukt zu zeigen.

Wir haben links eine ganz normale Gerade mit dem Steigungsdreieck, welches die Steigung \(m_1 = \frac ab\) beschreibt. Das drehen wir nun um 90° und sehen, wie sich das Steigungsdreieck mit bewegt (grün). Nun können wir auch hier die Steigung angeben, welche sich dank dem Steigungsdreick zu \(m_2 = -\frac ba\) ablesen lässt.

Nun können wir die beiden Steigungen einfach multiplizieren:

\(m_1\cdot m_2 = \frac ab \cdot \left(\frac ba\right) = -1\)

 

Ok?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Danke :)

Aber warum können wir die Steigungen einfach multiplizieren und erhalten -1? Wie kommt das -1 zustande?

Gruesse
  ─   polymechanical 05.05.2019 um 17:16

Da fehlt ein Minus in der Klammer. Die beiden Brüche/Steigungen kürzen sich zu -1 weg ;)   ─   orthando 05.05.2019 um 22:17

Kommentar schreiben