Funktionen

Erste Frage Aufrufe: 489     Aktiv: 09.05.2019 um 13:48

0

Hey, ich sitze an einer Mathe Aufgabe.

Diese gibt mir an, dass es eine Funktion 3ten Grades ist. Der Graf schneidet die x-Achse bei folgenden Punkten: -3, 2 und 4. Der Graf schneidet die die y Achse bei -1,6. Ich soll diese Grafen jetzt zeichnen und die Funkton herausfinden. Und soll sagen ob eine eine gerade oder eine ungerade Funktion ist.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

LG Yunis

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Skizze überlasse ich dir. Mach eine kleine Wertetabelle, dann kannst du die ganz gut zeichnen.

 

Ansonsten kannst du erstmal die Nullstellen verwenden um nen guten Überblick über die Funktion zu bekommen. Das sieht dann so aus:

\(f(x) = a\cdot(x+3)(x-2)(x-4)\)

Damit haben wir die Funktion in Linearfaktordarstellung vorliegen und die Informationen bzgl der Nullstellen verbraucht. Diese Funktion kann aber beliebig gestreckt sein (durch das a). Das heißt wir brauchen eine weitere Information um a zu bestimmen, welche wir mit dem y-Achsenschnittpunkt aber ja auch vorliegen haben. Einsetzen von P(0|-1,6) ergibt.
\(a(0+3)(0-2)(0-4) = -1,6\)

\(a = -\frac{1,6}{24} = -\frac{1}{15}\)

Damit ist \(f(x) = -\frac{1}{15} * (x+3)(x-2)(x-4)\)

Das kann man nun noch ausmultiplizieren und kommt auf:

\(f(x) = -\frac{1}{15} + \frac15  x^2 + \frac23 x - \frac85\)

Hier sieht man das sie weder gerade noch ungerade ist. Gerade bedeutet Achsensymmetrisch zur y-Achse. Das kann eine Funktion dritten Grades eh nie sein. Und sie kann auch nicht symmetrisch zum Ursprung sein (was für eine ungerade Funktion der Fall sein müsste), da die Funktion nicht durch den Ursprung verläuft.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Lieber orthando,
vielen Dank für deine Antwort. Habs jetzt verstanden:)
  ─   YunisEhlers 09.05.2019 um 14:25

Sehr schön, freut mich :).   ─   orthando 09.05.2019 um 14:31

Kommentar schreiben