ORTHOGONALITÄT von GERADE und EBENE prüfen

Aufrufe: 729     Aktiv: 09.05.2019 um 19:07

0

Mir ist leider trotz vorhandener Lösung nicht klar wie ich die Gerade und Ebene auf orthogonalirät prüfe,da diese g in E eingesetzt haben

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin tamaraklv!

Der Normalenvektor einer Ebene steht per Definition immer orthogonal (also rechtwinklig) zu seiner Ebene. Ist nun eine Gerade parallel zu dem Normalenvektor der Ebene, schneidet die Gerade die Ebene automatisch auch in einem rechten Winkel.

Stellt sich aber nun heraus, dass Gerade und Ebene nicht orthogonal sind, überprüft man auf Parallelität, indem man versuchst einen möglichen Schnittpunkt von Gerade und Ebene zu bestimmen.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben