Ableitung spezieller Funktionen

Aufrufe: 847     Aktiv: 10.05.2019 um 07:08

0

Hallo zusammen,

seit längerem komme ich bei der Ableitung der folgenden Funktion nicht ganz weiter.

( cos(x) )^sin(x^2+1)

Muss ich erst über Ln( ) den Exponenten runter holen und dann mit der Produktregel arbeiten?

Vielen dank vorab für eine Rückmeldung :-)

Marius

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Ja, das ist der richtige Ansatz. Das ist aber einiges an Schreibarbeit und man darf die ganzen Kettenregeln nicht übersehen. Langweilig wird dir nicht :P.   ─   orthando 10.05.2019 um 08:27

Ne ich denke Langeweile werde ich morgen in der Klausur nicht haben :D   ─   _marius_ 10.05.2019 um 20:30
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo Marius,

Ich komme auf dieses Ergebnis, leider ist es etwas unübersichtlich geworden, aber ich hoffe du kannst zu mindest die Ansätze verstehen. 

Wenn nicht, frag einfach nach

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 80

 

VIELEN DANK! Ich hab es direkt verstanden und es mit auf den Klausur Zettel übernommen.
Danke für die Mühe!
  ─   _marius_ 10.05.2019 um 20:31

Kommentar schreiben

0

Hallo,

genau, die verallg. Potenzregel ist ein guter Anfang:

\(\cos^{\sin(x^2+1)}(x)\cdot \left [ \ln(\cos(x))\cdot \sin(x^2+1)\right ]'\)

...

\(= \cos^{\sin(x^2+1)}(x)\cdot \left ( 2x\cdot\cos(x^2+1)\cdot \ln(\cos(x))-\sin(x^2+1)\cdot \tan(x)\right )\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Danke, ich hab’s verstanden :-)   ─   _marius_ 10.05.2019 um 20:32

Kommentar schreiben