X-y-Ebene aufstellen

Aufrufe: 848     Aktiv: 11.05.2019 um 11:55

0

Hallo, mir ist eine Gerade g gegeben und ich muss den Schnittwinkel zwichen der Geraden und der Ebene E, welche die x-y-Ebene ist aufstellen.

Wie man den Schnittwinkel berechnet weiß ich, jedoch nicht wie man die Ebene aufstellt.

Muss ich mir einen Ortsvektor ausdenken und den Richtungsvektor für x=0, y=0 und z=1 wählen ?

 

Danke im voraus:)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

für die Berechnung des Schnittwinkels mit der herkömmlichen Formel benötigst du doch lediglich den Richtungsvektor der Geraden und den Normalenvektor der Ebene.

Die Koordinatenebene \(x_1x_2\) besitzt den Normalenvektor \(\vec{n}=\begin{pmatrix}0\\ 0\\ 1\end{pmatrix}\).

Der Schnittwinkel \(\varphi\) zwischen einer Ebene mit dem Normalenvektor \(vec{n}\) und einer Geraden mit dem Richtungsvektor \(\vec{a}\) lässt sich mithilfe der folgenen Formel berechnen:

\(\varphi=\arcsin\left ( \dfrac{|\vec{n}\cdot \vec{a}|}{|\vec{n}|\cdot|\vec{a}|}\right )\)


Im Übrigen ändern die Radiusvektoren nichts am Schnittwinkel. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben