Analytische Geometrie

Aufrufe: 810     Aktiv: 11.05.2019 um 15:21

0

wie kriege ich a) b) c) raus?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Für Parallelität muss einfach bei beiden Geraden der Richtungsvektor identisch sein.

Also: h: x = (1 0 0) + t*(3 2 -5)

 

Bei b: guckst du dir an, wo du mit g landest, wenn du auf den Ortsvektor den Richtungsvektor addierst.

Diesen Punkt kannst du auch als Ortsvektor für h nehmen und dann einen beliebigen Richtigsvektor dazuerfinden. (Allerdings nicht den von g und auch kein Vielfaches davon)

 

Bei c: kannst du für das Fragezeichen in W(2|-4|?) eine Zahl ausprobieren und überprüfst dann, ob der Punkt auf der Geraden g liegt. Wenn nicht ist gut, wenn ja, dann musst du irgendeine andere Zahl für das Fragezeichen einsetzen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Auszubildender, Punkte: 871

 

Kommentar schreiben

0

zu a) parallel zu g heißt sie haben den gleichen Richtungsvektor.

zu b) Bestimme den Schnittpunkt S indem du das gegeben t in g einsetzt. erstelle dann eine beliebige Gerade, die durch dieses S verläuft.

zu c) Zwei Geraden sind windschief, wenn sie nicht parallel zueinander sind und keinen Schnittpunkt haben, vielleicht fällt dir dazu ja etwas ein, wenn du a) und b) bestimmt hast, sonst melde dich hier noch einmal!

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 780

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

a) Annahme: parallel = echt parallel
Du nimmst als Ortsvektor der Geraden den Ortsvektor des Punkts. Der RV bleibt unverändert.

b) S lautet \(S(5|-2|-4)\). Nun muss \(h\) durch S verlaufen (S -> Ortsvektor) und der RV darf nicht kollinear zu dem von \(g\) sein. 

c) Es ließe sich der RV \(\begin{pmatrix}1\\ 0\\ 0\end{pmatrix}\) nutzen. Die 3. Komponente des Punkts W (W -> Ortsvektor) darf nicht 1 sein. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben