Verhältnisse der Oberflächen versch. Körper

Erste Frage Aufrufe: 835     Aktiv: 20.05.2019 um 19:01

0

Die Angabe:

Einem Würfel mit der Kantenlänge a wird eine Kugel eingeschrieben und eine Kugel umgeschrieben.Gib das Verhältnis an,in dem die Oberflächeninhalte der drei Körper zueinander stehen.

Stand genauso in meinem Mathebuch (Mathematik verstehen 4)und ich kann nichts damit  anfangen.Hiiilfe!!!!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also die 3 Körper sollen wohl sein

1. Der Würfel mit Kantenlänge a

2. Eine Kugel die in diesem Würfel drin ist, also mit Radius a/2 (eingeschrieben)

3. Eine Kugel, die den Würfel beinhaltet (umgeschrieben) (Hier müsstest du dir noch überlegen wie groß eine solche kugel sein müsste) (Tipp: die längste strecke, die die Kugel überspannen musst, ist wohl die diagonale des Würfels)

von diesen 3 Körpern sollst du die Oberflächen in abhängigkeit von a angeben und dann in ein verhältnis setzen

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 780

 

Kommentar schreiben