Quadratische Funktion - Flugzeug

Aufrufe: 959     Aktiv: 20.05.2019 um 19:33

0

Hallo,

 

Ein Flugzeig fliegt mit 50m/s horizontal in 400 m Höhe und wirft ein Versorgungspacket ab(ohne Luftwiderstand). Für den waagrechten Wurf gilt die folgende Funktionsgleichung:

 

h(x)=-9.812/v² * x²

 

Wie weit von der Abwurfstelle entfernt (horizontal gemessen) landet das Paket auf der Erde? 

 

Wenn ich mit denn 400 Meter rechne stimmt das Ergebnis leider nicht. Kann da jemand weiterhelfen? Danke!

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Müsstest für h(x) dann auch 0 einsetzen, wenn du wissen willst, wo es auf dem Boden landet.

Diese Antwort melden
geantwortet

Auszubildender, Punkte: 871

 

Wenn ich h(x) auf 0 setze, nach was muss ich denn Auflösen? x² ist doch hier die 400 meter Höhe? Danke   ─   RaylanNachti 20.05.2019 um 19:44

Dann fehlt aber was in der Formel. h(x)=-9.812/v² * x² + h0. Also: h(x)=-9.812/v² * x² + 400   ─   mcbonnes 20.05.2019 um 20:07

Danke dir nun hab ich es. Oh man da muss ich noch viel üben:/   ─   RaylanNachti 20.05.2019 um 20:13

Schau dir mal die Parabeln in GeoGebra an. Kannst dann auch für v einen Schieberegler nutzen, dann siehst du z.B. auch wie sich der Landepunkt bei anderen Geschwindigkeiten ändert.   ─   mcbonnes 20.05.2019 um 20:15

Kommentar schreiben