Durchschnitt berechnen mit dem Gauß Algorithmus

Aufrufe: 1040     Aktiv: 20.05.2019 um 22:16

0

Hallo! Ich bräuchte dringend Hilfe mit der folgenden Aufgabe. Mir ist bekannt wie der Gauß Algorithmus funktioniert, jedoch weiß ich gar nicht wie ich diese Aufgabe anfangen soll um dahin zu kommen!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 27

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

soll wirklich das Gauß-Verfahren genutzt werden?

Du setzt die Gerade in die jeweilige Hyperebene ein:

Für \(H_1\) wäre das \( -8(7+2\lambda)-3(5-7\lambda)-3(-6+4\lambda)-7(3+5\lambda)=10 \Leftrightarrow \lambda=-2\)

Es existiert also ein Schnittpunkt.

Analog dazu für die anderen Ebenen auch.

 

Lösungen:

\(H_2:\) leere Lösungsmenge

\(H_3:\) Die Gerade inzidiert mit der Ebene / unendlich viele Lösungen

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Danke für deine Antwort!

So scheint es viel einfacher zu sein. Jedoch ist unser Thema gerade das Gauß-Verfahren also werde ich es leider so lösen müssen. Weißt du wie ich auf das GLS kommen könnte? Wäre die Hyperebene dann einfach die letzte Zeile im GLS?
  ─   lisa711 20.05.2019 um 22:43

Also, da die Ebenen in Koordinatenform gegeben sind, fällt mir kein wirklicher Sinn / Möglichkeit ein, sie in ein GS einzutragen.   ─   maccheroni_konstante 20.05.2019 um 22:52

Alles klar, vielen Dank trotzdem! Schönen Abend :)   ─   lisa711 20.05.2019 um 23:03

Kommentar schreiben