Reihe auf Divergenz oder Konvergenz prüfen.

Erste Frage Aufrufe: 1031     Aktiv: 22.05.2019 um 11:16

0

Hallo ich habe da so ein Problem, und zwar weiß ich nicht welches Kriterium ich hier am besten anwenden soll und wie ich herausfinde, ob die Reihe konvergiert oder divergiert? Danke schonmal im Voraus.

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

cos(x) nimmst du als 1 an, da es sich immer im bereich {1, -1} befindet (ebenso für sin(x)) .

Jetzt schaust du dir die höchsten exponenten an. Das wäre 5 und 8, nun musst du über Grad (8) - Grad (5) = 3  berechnen.

da 3 > 1 ist musst du das Majoranten Kriterium anwenden

wenn Grad (M) - Grad (P) <1  -> Minoraten Kriterium

Anwendbar, wenn: Polynom (P) / Polynom (M)

 

Nun suchst du zu der Folge a,n eine Folge b,n  , welche größer(gleich) a,n ist.

Wenn du ein b,n findest ist die Reihe konvergent.

 

 

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 15

 

Kommentar schreiben