Einige Folgerungen

Aufrufe: 887     Aktiv: 25.05.2019 um 10:14

0

Hallo,

in dieser Aufgabe sind einige Folgerungen zu zeigen. Erstere ist wahr und lässt sich mit dem Cauchy-Kriterium für Reihen zeigen, richtig?

Geht das auch mit der d)? Ich bin mir mit den vielen Beträgen etwas unsicher.

Bei der b) und c) habe ich grob etwas mit den Grenzwerten herumgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass alle Aussagen wahr sind.

Da die Aufgabenstellung aber irgendwie impliziert, dass auch falsche Aussagen darunter sind, bin ich mir fast sicher, dass ich mich vertan habe. Ich wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich doch richtig liege oder wo meine Fehler sind.

Vielen Dank! :)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 247

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die a) stimmt nicht. 

Nehmen wir die konvergente Reihe \( \sum_{n=1}^{\infty} \frac {(-1)^{n+1}} n \). Die Konvergenz können wir aus dem Leibnitz-Kriterium ableiten. Fällt dir eine beschränkte Folge \( b_n \) ein, sodass diese Reihe divergiert?

Die d) kannst du nun mit dem Cauchy-Kriterium beweisen. 

Die b) stimmt.

Die c) allerdings nicht. Hier kannst du es mit \( \sum_{n=1}^{\infty} \frac {(-1)^{n}} {\sqrt{n}} \) versuchen. 

Grüße Christian 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Vielen Dank! Damit konnte ich die Aufgabe lösen. :)   ─   tisterfrimster 28.05.2019 um 08:12

Sehr gerne. Freut mich zu hören ;)   ─   christian_strack 28.05.2019 um 08:47

Kommentar schreiben