0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

a) Z.B. mit einer Wertetabelle.

b) Die größte Förderrate findet sich an Extremstellen. Also bildest du die 1. Ableitung, setzt diese null und schaust, ob an der besagten Stelle ein Maximum vorliegt.

c) Der größte Zuwachs findet sich an Wendestellen. Du bildest die 2. Ableitung, setzt diese null und schaust, ob tatsächlich ein l-r Wendepunkt vorliegt. (Evtl. muss auch noch die Steigung an der Intervallgrenze \(t=0\) berücksichtigt werden). 

d) Du integrierst die Funktion in den gegebenen Intervallen (Untergrenze wahrscheinlich \(t=0\), für die Obergrenze sollte die Nullstelle gewählt werden)

e) Du leitest die Stammfunktion ab und schaust, ob diese gleich \(f(t)\) ist.

f) Aus d) weißt du, wie viel Erdöl gewonnen werden kann. Nun setzt du diesen Wert (mal 0.9 multipliziert) gleich der Stammfunktion. Der ermittelte \(t\)-Wert gibt die gesuchte Zeit an.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben