Kann jemand diese Gerbrochenrationale Funktion lösen ?

Aufrufe: 807     Aktiv: 25.05.2019 um 16:50

0
Ich verstehe in der folgenden Aufgabe nicht mit was ich beginnen soll um die Funktion zu lösen 😬❗️ ⬇️⬇️⬇️⬇️
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 0

 

Was soll denn damit gemacht werden? Nullstellen berechnen? Ableiten?   ─   mcbonnes 25.05.2019 um 17:01

Ja, ich muss diese Funktion zerlegen in einen ganz und einen echt gebrochenrationalen Teil und Definitionsbereich herausfinden. Außerdem soll ich noch Nenner und Zählernullstellen herausfinden. Dann ob es Pole, NS oder Lücken sind.
Aber weiß nicht wie ich an so eine Funktion rangehen soll 😭
  ─   jennifereifler0802 25.05.2019 um 17:06
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

mit der Funktion an sich kann man nichts tun, zumindest ohne eine Aufgabe. Musst du sie ableiten? Nullstellen bestimmen? Asympoten ausrechnen?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben

0

Deine "echten" Nullstellen, dort wo deine x-Achse geschnitten wird, bekommst du wenn du den Zähler Null setzt. PQ-Formel reicht dort aus.

Die "bösen" Nullstellen, wo deine Funktion nicht definiert ist, und eine Lücke hat, bekommst du, wenn du den Nenner Null setzt. Auch dort einfach mit PQ Formel rangehen, aber vorher den Term durch 2 teilen, wegen 2x².

Diese Antwort melden
geantwortet

Auszubildender, Punkte: 871

 

Achso, dachte immer man müsste mit Ausklammern die Nullstellen dort bestimmen🙄
Danke 🙏🏻
  ─   jennifereifler0802 25.05.2019 um 17:24

Kommentar schreiben