Formeln umstellen

Erste Frage Aufrufe: 1774     Aktiv: 26.05.2019 um 11:33

0

Hallo, 

 

Nach 12 Jahren Beruf jetzt die KFZ Meisterschule. Daher basics sind weit weg. 

 

Zur Frage:

Formel: F = A x P x 10

F =kolben Kraft - 5050N

P = mittlerer kolbendruck - 9.5bar

A = kolben Fläche - gesucht

 

Mein versuch:

F = A x P x 10 | : A

F / A = A x P x 10 / A

F / A = P x 10 | x F

F / A x F = P x 10 x F

A = P x 10 x F

 

Warum ist das umstellen so falsch?

Welche Regel greift hier und warum?

Es wird immer nur erklärt wie man die Sachen richtig macht. Für mich gibt es aber auch diesen Weg - aber keine Erklärung warum dieser falsch ist. 

 

Danke im voraus 

Mit freundlichen Grüßen 

Marco 

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

dein Problem liegt in der 3. Zeile: "F / A = P x 10 | x F"

Da dein F im Zähler des Bruchs steht, müsstest du durch F dividieren und nicht multiplizieren. So erhältst du nämlich \(\dfrac{F}{A}\cdot F = 10P \cdot F \Leftrightarrow \dfrac{F^2}{A}=10PF\)

Es gibt aber in der Tat einen viel leichteren Weg. Diviere einfach durch \(10P\) und du erhältst
\(\dfrac{F}{10P}=A\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben