Durchstoßpunkt Beispiel

Aufrufe: 818     Aktiv: 26.05.2019 um 11:50

0

 

Hallo, Daniel hatte in einem seiner Videos das Beispiel mit einer Ebene und einer Geraden, die außerhalb der Ebene ist, diese aber durchstößt, gegeben. Er hat aber nicht genau gesagt, was die Aufgabenstellung sein könnte und ich habe hier eine Rechnung, in der ich ausgerechnet habe, an welchem Punkt die Gerade die Ebene durchstößt. Ist das so richtig, weil ich habe angenommen dass die Gerade die Ebene im 90 grad Winkel durchstößt. MfG

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 122

 

Der Durchstoßpunkt inzidiert doch gar nicht mit der Ebene.   ─   maccheroni_konstante 26.05.2019 um 14:22

Was ist denn der Unterschied eines Schnittpunktes einer Gerade mit der Ebene und eines Durchstoßpunktes?...   ─   rosajiyan 26.05.2019 um 15:47
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo rosajiyan,

Du hast den Schnittpunkt berechnet.

Eine Aufgabenstellung dazu könnte in etwa lauten: Zeigen Sie, dass die Gerade g die Ebene E schneidet. Bestimmen/Berechnen/Ermitteln Sie den Schnittpunkt (je nach Operator den Rechenweg angeben). 

Falls ein Sachzusammenhang gegeben ist wie bspw, dass Flugzeuge kollidieren, dann musst Du auch schauen, ob die sich schneiden und dann den Schnittpunkt berechnen (bei Flugzeugen dann aber auch darauf achten, wann die an dem Schnittpunkt vorbeigeflogen sind).

ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben