Phasenverschiebung sin(x)

Aufrufe: 1447     Aktiv: 26.05.2019 um 19:57

0

Hallo,

ich hab eine Frage zur nachfolgenden Aufgabe, Seite 8 2.1

http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/berufliche-schularten/berufliches-gymnasium-oberstufe/allgemeine-faecher/mathematik/musterpruefungen/Musterabitur1_Aufgaben.pdf

Zu bestimmen war die Sinusfunktion. Um die Phasenverschiebung zu bestimmen, hatte ich überlegt den x-Wert vom Hochpunkt von einer Viertelperiode abzuziehen:

\(\phi = 172 - \frac{365}{4}= 80,75 \)

Allerdings kommt die Lösung auf \(\phi = 81 \). Sieht jemand meinen Fehler?

Lösung: http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/berufliche-schularten/berufliches-gymnasium-oberstufe/allgemeine-faecher/mathematik/musterpruefungen/Musterabitur1_Loesungen.pdf

Seite 7, 2.1

Danke im Voraus.
Grüße,

h

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 2.46K

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich bin mir auch nicht 100% sicher, denke aber der Fehler taucht hier auf da diese Werte nicht 100% exakt auf einer Sinuskurve liegen. 

In der Lösung wird geguckt wo der erste Tiefpunkt auf der negativen x-Achse liegt, dann der Punkt gesucht der genau zwischen Hoch und Tiefpunkt liegt und dieser soll dann auf Null verschoben werden. 
Dadurch "erwingen" wir eine Mitte. Wir approximieren im Prinzip eine Funktion.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo,
vielen Dank, das macht natürlich Sinn.
  ─   wirkungsquantum 30.05.2019 um 18:12

Sehr gerne :)   ─   christian_strack 01.06.2019 um 13:09

Kommentar schreiben