Cosinusfunktion vom Graphen ablesen hilfe

Aufrufe: 893     Aktiv: 27.05.2019 um 15:14

1

Hi, ich hätte eine Feage ich muss Kosinusfunktionen von Graphen ablesen, bei sinusfunktionen habe ich keine Probleme, aber was muss ich bei cosinusfunktionen anders machen? Finde nur Videos für Sinusfunktionen

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das Vorgehen ist identisch: Du hast die allgemeine Gleichung y=a*cos(b*x+c)+d.

Als erstes schaust du nach deiner Amplitude, also dem betragsmäßig höchsten y-Wert. Dieser ist dein "a". Diesen Vorfaktor klassifiziert man nach: 1. Betrag von a >1: Streckung

                                                2.0<Betrag von a<1: Stauchung

                                                3. a ist negativ: Spiegelung an der x-Achse.

Der Faktor b hat Einfluss auf die Periode der Kosinusfunktion. Es gilt Periode=2*pi/b. Bspw. kannst Du 3 Nullstellen abzählen und dann den Abstand ablesen. Ein negatives b spiegel die Funktion an der y-Achse.

c gibt die Verschiebung in x Richtung an: bei negativem c wird die Kosinusfunktion nach rechts verschoben und bei positivem c nach links.

d ist die Verschiebung der Funktion in y-Richtung.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 242

 

Kommentar schreiben