Stochastik, einfach

Aufrufe: 907     Aktiv: 27.05.2019 um 19:24

0
Simple Frage, von der ich nirgens die Antwort finde. P(A und [umgedrehtes u] B)= Wie berechne ich die Wahrscheinlichkeit von A UND B? Hab es mit addieren und multiplizieren versucht aber das hat nicht geklappt... In den Büchern+ Videos von Daniel finde ich nur erklärungen zu P(A u [oder] B) was ja leider meine Frage beinhaltet :D Danke im Vorraus für die Hilfe, Mittwoch mündliches Abi
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

Du bildest zuerst die Vereinigungsmenge von A und B, d.h. Du nimmst alle Elemente aus dem Ergbenisraum, die sowohl in Ereignis A als auch in Ereignis B vorkommen.

Danach rechnest Du die Wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen Ereignisse aus und addierst diese.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 242

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

\(P(a \cup B)\) ist ja \(P(A)+P(B)\) für \(A \cap B = \varnothing\) bzw. \(P(A)+P(B)-P(A\cap B)\) für \(A \cap B \neq \varnothing\).


Für die Durchschnittsmenge gilt für stochastisch unabhängige Ereignisse:

\(P(A \cap B) = P(A)\cdot P(B)\)

und für stochastisch abhängige Ereignisse:

\(P(A \cap B) = P_A(B)\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben