Binomialverteilung mit zu großen Zahlen

Erste Frage Aufrufe: 818     Aktiv: 30.05.2019 um 11:32

0

Hallo :)

Ich habe eine Aufgabe zur Binomialverteilung, bei der ich die Summenregel anwenden möchte. 

Allerdings sind die Werte so hoch, dass mein Taschenrechner das nicht ausrechenn kann.

Mit kleineren Werten geht es, es liegt also wirklich an den zu großen Werten.

Hast Du eine Idee, wie ich die Werte anders rausfinden kann?

Liebe Grüße

 

Dies ist die Formel:

 

                  3500

P(x<3500)=∑       (8000 über x) * 0,45^x * 0,55^8000-x

                  0

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

was für einen Taschenrechner benutzt du denn?
  ─   1+2=3 30.05.2019 um 13:46

casio fx-991DE PLUS   ─   helen64 30.05.2019 um 17:17
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

benutze, wenn verfügbar die kumulierte Verteilungsfunktion (binomCdf). Dass die Taschenrecher dafür nicht genug Speicher haben, ist verständlich, daher ist für größere Summen diese Vorgehensweise nicht empfehlenswert. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0
Also auch bei mir berechnet geogebra deinen gewünschten Wert nicht, aber vielleicht darfst du die Binomialverteilung mit der Normalverteilung annähern. Die Voraussetzung (Laplace-Bedingung: \sqrt\( n * p * q \) > 3 ) ist bei der Aufgabe erfüllt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

Kommentar schreiben