Determinante und Rang in Abhängigkeit

Aufrufe: 805     Aktiv: 30.05.2019 um 17:16

0

Aufgabe:

Gegeben ist die reelle Matrix 
Mα:


0         −α            1 
1          1            −1 
1       1 − α       1 − α 

 α ∈ R. 
a) Bestimmen Sie die Determinante der Matrix Mα in Abhängigkeit von α. 

b) Bestimmen Sie Rang Ma2  in Abhängigkeit von α. 

Hinweis: Verwenden Sie Teilaufgabe a). 

c) Für welche α ∈ R besitzt das lineare Gleichungssystem Ma2 αx = 0, 

i) nicht-triviale Lösungen x ∈ R3

ii) zwei linear unabhängige Lösungen x ∈ R3 

iii) genau eine Lösung x ∈ R3 


Hinweis: Verwenden Sie Teilaufgabe b). 



Ich bin mir nicht sicher wie man die Aufgaben vor allem mit einer bzw. mehreren Unbekannten in der MAtrix löst

Wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand erklärt was genau es bedeutet wenn etwas abhängig von a sein soll

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

du kannst die Aufgabe ganz normal lösen, das \( \alpha \) darfst du wie eine Zahl behandeln (daher ist es keine echte Unbekannte).

In Abhänigkeit bedeutet, dass die Lösung selbst von \( \alpha \) abhängen wird, weil \( \alpha \) als Parameter immer verbleibt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Ich habe nun die Determinante und den Rang rausbekommen. Eine Idee wie c zu bewältigen ist?   ─   justadvocate143 30.05.2019 um 19:51

Kommentar schreiben