Ich komme bei dieser Exponentialgleichung nicht weiter.

Erste Frage Aufrufe: 597     Aktiv: 30.05.2019 um 19:16

1
Habe ich einen eklatanten Rechenfehler gemacht, oder wie komme ich mit den beiden Gleichungen zu T0 und k?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Hallo!

 

Die Umformungen sind richtig (sofern ich mich nicht irgendwo versehen habe) und sehr ausführlich geschrieben (sehr gut!). Ich verlinke Dir noch ein Video, was sehr ähnlich zu Deinem Problem ist.

 

\(\ln(10) + 150k = \ln(T_0-20) \quad\Longleftrightarrow\quad 10\cdot\mathrm{e}^{150k} + 20 = T_0 \).

Ab diesem Schritt sollte es eig. klar sein …

 

Gruß.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

Vorgeschlagene Videos
 

Ich habe links und rechts jeweils eine Gleichung. Also 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten, dies sollte doch dann lösbar sein. Ich weiß jedoch nicht wie ich die beiden Gleichungen ineinander einsetzen sollte.

Aber schon mal gut das der Anfang soweit passt.
  ─   Bloodsaw666 30.05.2019 um 20:10

Puh fast vergessen, schon mal danke für die schnelle Antwort.   ─   Bloodsaw666 30.05.2019 um 20:11

Du hast recht. Ich Döskopp hatte mir vorgenommen nach k aufzulösen und dann einsetzen.
Nach T0 geht viel einfacher und schneller. Hab für k dann 0,01872 als Ergebnis.
  ─   Bloodsaw666 30.05.2019 um 20:52

Kommentar schreiben