Erneut zum Konvergenzradius

Aufrufe: 979     Aktiv: 01.06.2019 um 08:31

0

Hallo,

bei der folgenden Aufgabe verstehe ich die Aufgabenstellung nicht. Was hat es mit dem x_n auf sich, für das eine Rekursion hergeleitet werden soll? Soll ich von dieser Formel ausgehend eine Rekursion herleiten oder von der Reihe auf diese Formel schließen?

Vielen Dank für einen Denkanstoß!

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 247

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wenn \( x_n := \frac {f_n} {f_{n+1}} \), dann gilt auch

\( x_{n+1} = \frac {f_{n+1}} {f_{n+2}} = \frac {f_{n+1}} {f_{n+1}+ f_n} = \frac {f_{n+1}} {f_{n+1}(1+ \frac {f_n} {f_{n+1}})} = \frac 1 {1+x_n} \)

Damit haben wir eine Rekursion gefunden.

Nun weiß ich nicht was in Aufgabe 17 passiert ist. Mit der Formel von Euler ist das Quotientenkriterium für Reihen gemeint oder? Wenn wir dieses hier anwenden erhalten wir

\( r = \lim_{n \to \infty} \vert \frac {a_n} {a_{n+1}} \vert = \lim_{n \to \infty} \vert \frac {f_{n+1}} {f_{n+2}} \vert = \lim_{n \to \infty} \vert x_{n+1} \vert \)

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Das hat mir sehr geholfen, vielen Dank! :)

In Aufgabe 17 wurde nämlich genau die rekursive Form behandelt, die für x_n+1 oben herauskommt. Den Grenzwert hatten wir damals praktischerweise auch ermittelt, sodass ich nur noch abschreiben muss.

Einziges Problem ist jetzt noch der zweitere Teil. Die Bedingung bedeutet ja, dass f(z) konvergiert. Ich habe versucht, das gewünschte Ergebnis rückwärts umzuformen, um eventuell Erkenntnisse zu gewinnen. Ich erhalte dann die Reihe mit a_n = z^n * (1+z)^n, woraus ich nicht wirklich eine Erkenntnis gewinnen kann. Wie fange ich die Umformung am besten an?
  ─   tisterfrimster 02.06.2019 um 15:30

Perfekt :)
Bin gerade noch unterwegs. Mir fällt hier auf dem ersten Blick die geometrische Reihe ein. Werde das nachher nochmal durch rechnen. Vielleicht hilft dir das ja schon.
  ─   christian_strack 02.06.2019 um 16:51

Ich habe die Umformung auf Wikipedia gefunden und konnte die Aufgabe lösen! Trotzdem noch einmal vielen Dank.   ─   tisterfrimster 03.06.2019 um 15:15

Sehr gerne :)   ─   christian_strack 05.06.2019 um 14:36

Kommentar schreiben