Limes Verzweiflung

Aufrufe: 943     Aktiv: 01.06.2019 um 18:48

2
Hallo, ich versuche mich seit geraumer Zeit mal wieder am Limes aber es klappt nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Könnte mir jemand von dieser Funktion den Limes Schritt für Schritt beschreiben? Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 57

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

für den Grenzwert gegen \( \infty\) kann man erkennen, dass der Nenner des Bruchs für \(x\to \infty\) asymptotisch schneller wächst (Polynom 3. Grades im Vgl. zu Polynom 2. Grades), weshalb dieser Summand null wird. Die -1 bleibt bestehen und die \(\dfrac{x}{2}\) streben gegen Unendlich. Also ist das Ergebnis (allg.):

\(\lim\limits_{x\to \pm \infty} f(x)=\pm \infty - 1 + 0 = \pm \infty\)


Für \(x \to 0\) wird \(\lim\limits_{x\to 0}\dfrac{x}{2}-1\) zu \(-1\), der Bruch zu \(\lim\limits_{x\to 0} \dfrac{-2x^2-7}{2(x+2)^2(x-2)} = \dfrac{-7}{2\cdot 2^2\cdot(-2)}=\dfrac{-7}{-16}\), also gilt folglich \(\lim\limits_{x\to 0}f(x)=-\dfrac{9}{16}\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben