Tangentensteigung ablesen

Aufrufe: 865     Aktiv: 22.06.2019 um 18:35

-2
Wie kann ich in einer Funktion, wo nur der Intervall angegeben ist, die Tangentensteigung ablesen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 0

 

Wenn du etwas ablesen sollst, müsste ein Funktionsgraph vorhanden sein.   ─   maccheroni_konstante 03.06.2019 um 21:16

Ja es sind welche gegeben. Aber hat die Tangentensteigung damit zu tun ob es bei der Funktion monoton fällt bzw. steigt?!   ─   nomi 03.06.2019 um 21:18

Die Steigung in einem Punkt ist genau dann negativ, wenn die Steigung der Tangente, die an ihr anliegt, negativ ist.
Die genaue Aufgabe wäre hier aber hilfreich.
  ─   maccheroni_konstante 03.06.2019 um 21:28
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Eine Tangente ist grundlegend eine Gerade (also beim Zeichnen erstmal eine Linie), die du an einen bestimmten Punkt ansetzt. Was du dazu brauchst ist ein Lineal. Diese legst du an den gefragten Punkt selbst an und beachtest dabei den Kurvenverlauf kurz nach und vor dem Punkt. Was genau heisst das? Deine Gerade sollte nach dem Zeichnen den Graphen im genannten Punkt berühren, also leicht streifen. Wenn du das so eingezeichnet hast, gilt es ein Steigungsdreieck einzuzeichnen. Mit diesem lässt sich dann die Steigung bestimmen, indem du die Höhe (y-Koordinatendifferenz)/ die Breite (x-Koordinatendifferenz) rechnest.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 42

 

Kommentar schreiben