1

Guten Mittag liebe Mathe-Community,

ich habe da leider mal wieder ein Problem, was besonders auf die Integralrechnung zurückzuführen ist.

 

Ich soll folgendes zeigen:

 

Wellengleichung: \( (\Delta - \frac{1}{c^{2}} \frac{\delta}{\delta t^{2}}) \cdot \Psi (x,t) = 0 \)

Zeige, dass das gaußförmige Wellenpaket eine Lösung der Wellengleichung ist:

 

\( \Psi (x,t) = A_{0} * \int exp( - \frac{(k-k_{0})^{2}}{4 (\sigma )^{2}} exp ( i*(Kx-wt) dk \)

 

Ich weiß, dass ich das Integral lösen muss, umstellen muss und dann in die Wellengleichung einsetzen muss, um diese dann nach 0 umzustellen und zu prüfen, ob dieses gaußförmige Wellenpaket die Wellengleichung löst.

Aber wie **** kriegt man das Integral gelöst , besonders mit dem komplexen Anteil ?  Wolfram Alpha spuckt mir da die Fehlerfunktion erf(...) aus.

Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwie beim Integral helfen, ansonsten bin ich aufgeschmissen...

 

Liebe Grüße

Lennard

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo!

 

Als rein mathematisch kannst Du alles, was kein \(k\) enthält, als Konstante vor dem Integral ziehen. Dann erhälst Du

 

\(\displaystyle A_0\exp\left(i\cdot(Kx-\omega t)\right)\cdot \int \exp\left(-\frac{(k-k_0)^2)}{4\sigma^2}\right) \,\mathrm{d}k\).

 

Diese Funktion ist nicht elementar integrierbar – also es wird etwas mit der \(\displaystyle \mathrm{erf}(\cdots)\) herauskommen …

 

Hier aber noch eine Anmerkung:

 

\(\displaystyle \int_{\mathbb{R}} \exp(-ax^2)\,\mathrm{d}x = \sqrt{\frac{\pi}{a}} \).

 

Ich weiß nicht, ob die Variablen, die bei der Frage verwendet werden, irgendeinen physikalischen Hintergrund und daher eine Definition haben, deswegen ist diese Antwort mit Vorsicht zu genießen …

 

Gruß.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 

Guten Morgen,
vielen Lieben dank für die ausführliche Antwort .
Leider hat sich noch ein Rechtschreibfehler eingeschlichen, wodurch das Integral noch schwieriger wird.

Das i*(Kx-wt) sollte eigentlich ein i*(kx-wt) sein, wodurch man das leider dann nicht rausziehen kann.

Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit, zu zeigen dass dieses Integral eine Lösung der Wellengleichung ist?

Danke nochmal und liebe Grüße
  ─   leonhard 07.06.2019 um 11:12

Hallo!

Das wird sehr schwierig zum Integrieren sein. Da muss man wahrscheinlich sehr geschickt substituieren und wahrscheinlich noch eine Laplace-Transformation machen … Schaue Dir mal flammable maths an, der macht solche Videos …
  ─   einmalmathe 07.06.2019 um 14:08

Vielen lieben Dank, werde ich mir jetzt mal direkt angucken.
Liebe Grüße
  ─   leonhard 08.06.2019 um 12:07

Kommentar schreiben