Vollständigkeit, lineare Unabhängigkeit

Aufrufe: 978     Aktiv: 07.06.2019 um 09:21

0

Kann mir jemand die geometrische Interpretation von Vollständigkeit und linearer Unabhängigkeit aufzeigen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Vollständigkeit von was?
Gruppe, Raum, Maß, Funktion, ...
  ─   s1k 07.06.2019 um 15:17

Vollständigkeit einer Teilmenge eines Vektorraums. Entschuldige die ungenaue Formulierung.   ─   lo 08.06.2019 um 11:35
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Hallo lo,,

 

Eine Menge von Vektoren ist dann unabhängig, wenn ich jeden beliebigen Vektor aus der Menge nicht mit Hilfe der anderen konstruieren kann.

 

Beispiel für abhängige Vektoren wäre zum Beispiel:

 

\( a= \begin{pmatrix}1\\1\\3\end{pmatrix}, b= \begin{pmatrix}1\\1\\0\end{pmatrix}, c= \begin{pmatrix}0\\0\\-1\end{pmatrix} \), da gilt \(a=b-3c\)

 

Ich konnte den Vektor a mit Hilfe von b und c konstruieren (d.h. mit der Hilfe von Multiplikation und Summe).

 

Unabhhängig wären zum Beispiel:

 

\( a= \begin{pmatrix}1\\0\\0\end{pmatrix}, b= \begin{pmatrix}0\\1\\0\end{pmatrix}, c= \begin{pmatrix}0\\0\\1\end{pmatrix} \)

 

Graphisch kannst du dir auch das so vorstellen. Ein Vektor ist genau dann unabhängig von zwei Anderen, wenn er nicht in der Ebene liegt, die diese Beiden aufspannen.

 

Wichtig ist, dass die Zahl der Vektoren in der Menge kleiner oder gleich ist, als deren Dimension.

 

D.h. im drei Dimensionalen Raum können 4 Vektoren niemals unabhängig sein.

 

Hoffe es ist etwas klarer geworden.

 

s1k

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 225

 

Kommentar schreiben