Allgemeine Gradengleichung mit punktsteigungsformel

Erste Frage Aufrufe: 979     Aktiv: 07.06.2019 um 23:18

1

Ich schreibe bald die Mathe zentrale Prüfung und verstehe leider nicht was mit dem Thema „allgemeine gradengleichung mit punktsteigungsformel gemeint ist“ 😣 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Da ich nicht wusste, wie ich es selbst sehr simpel erklären kann, habe ich einfach mal gegoogelt.


Ich würde dir den Artikel bei Wikipedia empfehlen, der erklärt es eigentlich ganz einfach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Punktsteigungsform

 

Die allgemeine Geradengleichung ist:

 

y = m * x  +  b

Dabei ist m die Steigung und b ist quasi die Verschiebung des Schnittpunktes mit der y-Achse.

 

Die Form für die Punktsteigung lautet wie folgt:

Dabei sind x und y dasselbe wie in der oberen Formel und x1 und y1 sind die beiden Koordinaten des gegebenen Punktes, durch den die Gerade verläuft. m ist wie oben die Steigung.

 

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.12K

 

Tipp: Anstatt b kann machmal auch a, l oder c stehen.   ─   Rebecca23 08.06.2019 um 15:17

Kommentar schreiben